Jugendleiter bilden sich fort

Die Themen „Motivation in der Jugendarbeit“ und „24h-Übungen gestalten“ wurde beim Betreuerseminar der Kreisjugendfeuerwehr am 28. September in Horb-Bildechingen behandelt. Von der Landesjugendfeuerwehr kam Dozent Andreas Müller um die 22 Jugendbetreuer, darunter auch Kreisjugendwart Dirk Raible, für neue Ideen zu begeistern sowie Tipps für interessante Jugendfeuerwehrübungen zu geben.

Um aus dem morgendlichen Tief heraus zu kommen, wurde nicht nur Kaffee sondern auch Bewegung serviert. Die Teilnehmer waren dann teilweise doch schon verwundert, denn das Seminar wurde sehr lebendig geführt und Mitarbeit war nicht nur gewünscht, sondern unerlässlich. So wurde zur Auflockerung der Seminarraum dekoriert um die Kreativität in Schwung zu bekommen. Welche Werte bei der Jugendfeuerwehr vermittelt werden sollen, ist mit KaReVeTo abgekürzt: Kameradschaft, Respekt, Verantwortung und Toleranz. Diese Werte müssen auch durch die Jugendbetreuer als Vorbilder vorgelebt werden um sich bei den Jugendlichen auch glaubwürdig zu machen. So mussten sich die Betreuer vormittags vornehmlich mit sich selbst beschäftigen: Welche Anforderungen brauche ich? Welches Verhalten muss ich zeigen? Nach dem Mittagessen wurde das Mittagstief wieder mit Bewegung bekämpft.

Mit Spielen, die auch die Jugendlichen auflockern und motivieren können, ging es mit viel Elan in den Nachmittagsabschnitt. Hier tauschten Sich die Jugendbetreuer über Ihre Erfahrung in Sachen 24h-Übung aus. Diese Art der Übung wird wie eine Schicht bei der Berufsfeuerwehr gestaltet. Es gilt aber immer zu beachten, dass hier Jugendliche am Werk sind und keine gestandenen Berufsfeuerwehrleute. Somit ist mit gesundem Menschenverstand an die Gestaltung der Übungseinsätze und des Tagesablaufs zu gehen. Checklisten können hier helfen die wichtigen Punkte nicht zu vergessen und auch die Durchführung und Nachbearbeitung zu erleichtern. So konnte jeder Teilnehmer neue Erkenntnisse mitnehmen und es gab viel Lob für das abwechslungsreiche Seminar.

Von der Jugendfeuerwehr Baiersbronn nahmen die Jugendbetreuer Kevin Veitinger und Marko Klumpp (Baiersbronn), Melf Satzky und Fabio Günter (Obertal) sowie Florian Züfle (Mitteltal) am Seminar teil.

Bilder und Text: Christopher Meyer / Kreisjugendfeuerwehr Freudenstadt