Jugendfeuerwehren im Land messen sich im Baiersbronn

Seit Anfang April trainiert derzeit die Wettkampfgruppe der Jugendfeuerwehr Baiersbronn mehrmals wöchentlich. Die zehn Jugendlichen zwischen 10 und 15 Jahren haben dabei ein großes Ziel vor Augen: Eine gute Platzierung beim sogenannten BWBW-Cup. Dieser Cup ist die Baden-Württembergische Landesmeisterschaft der Jugendfeuerwehren im Bundeswettbewerb.

Sollten Sie hier eine sehr gute Platzierung erzielen, dürfen Sie das Bundesland im September bei der Deutschen Meisterschaft im Homburg vertreten. Für ein gutes Abschneiden soll auch der Heimatbonus helfen, denn der BWBW-Cup wird am 15./16.07.2022 in Baiersbronn ausgetragen.

Baiersbronn steht an diesem Wochenende voll im Zentum des Feuerwehrnachwuchses. Parallel zum BWBW-Cup findet auch MWBW-Cup statt. Ein Wettbewerb, organisiert von der Feuerwehrmusik Baden-Württemberg, der zum ersten Mal stattfindet. Jugendmusikgruppen aus dem ganzen Land in unterschiedlichster Besetzung und Größe spielen bei einem Wertungsspiel um den Sieg.

Bereits am Freitagabend reisen die Gruppen an. Nach der feierlichen Eröffnung mit Abendprogramm im Kulturpark Glashütte Buhlbach übernachten die Jugendlichen mit Ihren Betreuern um fit zu sein für den Samstag.

Gegen 9:30 Uhr beginnen finden für die Jugendfeuerwehrgruppen jeweils die Übungsläufe auf dem Sportgelände statt. Dabei erhalten sie von den Schiedsrichtern nochmals letzte Verbesserungsvorschläge bevor ab 13 Uhr die Wertungsläufe starten, bei denen es um alles geht. Ein schlecht ausgerollter Schlauch, ein falsch gemachter Knoten und der Traum könnte aus sein. Jeder Fehler und jede Sekunde zählt am Schluss.

Für die Musikgruppen gehts ebenfalls um 10:00 Uhr los. Diese werden in der Sporthalle in Klosterreichenbach bis ca. 12 Uhr ausgetragen. Beide Wettbewerbe sind öffentlich.